Wer die Mitarbeiter gewinnen will, der muss die Mitarbeiter verstehen und wissen, wie sie denken und empfinden. Mit der Implementierung des Shopfloormanagements (tägliche Regelbesprechungen in den Ebenen Mitarbeiter, Mittleres Management und Werkleitung) und dem täglichen Manager’s Walk (Gemba) des Werkleiters eröffnen sich gute Möglichkeiten den einzelnen Mitarbeiter zu erreichen.
Mit den Menschen reden, die Menschen verstehen, die Mitarbeiter zur Zielerreichung und zur Bestleistung inspirieren und anspornen erfordert vor allem zuhören können.
Zuhören, verstehen, entscheiden und die Umsetzung sicherstellen ist die Devise. -
Treffe nur Entscheidungen, die du wirklich verstanden hast.
Verstehst du sie nicht, delegiere sie an diejenigen, die kompetent sind.
Bei wichtigen Entscheidungen, die du verantworten musst, tue alles, um sie zu verstehen.
So entstehen konsistente und belastbare Entscheidungen.
Wichtig ist es dem Mitarbeiter die Sachverhalte und die Zusammenhänge des betrieblichen Geschehens und seiner Entwicklungen in seiner Sprache zu erklären. Vor allem junge Mitarbeiter geben sich heute zu Recht nicht mehr damit zufrieden, zu wissen was getan werden muss. Sie möchten auch wissen, warum es getan werden muss. Wer diesem Anspruch nicht nachkommt, läuft in die Gefahr die Mitarbeiter zu demotivieren und gefährdet so die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen...
Meine Maxime lautet: Erkläre alles, was Du erklären kannst, dann glauben Dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die (wenigen Dinge) die Du nicht erklären kannst. So entsteht Vertrauen.
Dem Mitarbeiter Orientierung geben, heißt auch ihn zeitnah zu loben, wenn er etwas gut gemacht hat; bzw. sich für seinen Einsatz zu bedanken. Mit dem kritischen Vertrauen hinterfragt der Vorgesetzte einzelne Prozesse und Ergebnisse. Der gute Vorgesetzte arbeitet unermüdlich daran, das System und die erzielten Ergebnisse zu verstehen. Nur der, der auch das System versteht ist in der Lage die Leistungen der Mitarbeiter zu erkennen, diese zu würdigen und ehrlich zu loben.