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01 Leadershipmodell

Mit Respekt und Konsequenz führen - Wettbewerbsfähigkeit durch Leadership               

Mit richtiger Führung die Wettbewerbsfähigkeit in den Hochlohnländern sicherstellen

Mit richtiger Führung die Wettbewerbsfähigkeit in den Hochlohnländern sicherstellen: Trotz steigender Energiekosten, hoher Löhne und Umweltauflagen wettbewerbsfähig produzieren – das ist die Kernherausforderung der produzierenden Industrie in Hochlohnländern. Diese Herausforderung meistern nur Unternehmen, die die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter so entfalten, dass jeder sein Wissen und Können vorbehaltlos einbringt. Durchschnittsleistung reicht nicht mehr aus. Bestleistung ist gefordert.

Bestleistung im Kontext großer Veränderungen

Führungskräfte müssen Bestleistung von ihren Mitarbeitern abrufen, insbesondere in Zeiten großer Veränderungen. Heute denken Mitarbeiter stärker mit und sind kritischer gegenüber ihren Führungskräften. Junge Mitarbeiter sind kreativ, kommunikativ und technikaffin, jedoch teilweise weniger konzentrationsfähig und frustrierbarer. Führungskräfte arbeiten oft mit einer heterogeneren Belegschaft, einschließlich kultureller Vielfalt und einer Mischung aus Fest- und Leiharbeitern.

Herausforderung für Führungskräfte

Die eigenen Mitarbeiter zu erreichen und gemeinsam produktiv zu sein, war schon immer eine Herausforderung, ist jedoch heute noch größer. Zielorientiertes Leadership, das den Menschen gewinnt, ist erforderlich.

Das Leadershipmodell: „Mit Respekt und Konsequenz führen“

Um dies zu erreichen, hat der Autor das Leadershipmodell „Mit Respekt und Konsequenz führen“ entwickelt. Es basiert auf vier Säulen und betont, dass Führungskräfte die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter verstehen und ernst nehmen müssen. Auf Basis dieser respektvollen Beziehung können sie Spitzenleistung für die Ziele des Unternehmens einfordern.

Die vier Säulen des Modells

  1. Führungspersönlichkeit sein
    • Selbstmanagement und -reflexion
    • Proaktiv handeln und Vorbild sein
  2. Mitarbeiter gewinnen
    • Aktives Zuhören
    • Kommunikation mit Respekt
    • Mindset ändern
  3. Teams wirksam machen
    • Hochleistungsteams entwickeln
    • Konfliktmanagement
    • Mitarbeiterentwicklungspfade
  4. Ergebnisse erzielen
    • Zielentwicklung und -umsetzung
    • Verantwortungs- und Fehlerkultur
    • Kritisches Vertrauen