Die aktuelle Krise hat 2 Ursachen. Bereits Mitte/Ende 2019 zeichnete sich aus dem Zusammenwirken mehrerer Einflüsse eine wirtschaftliche Krise ab. Im Februar wurde diese Krise durch die um Dimensionen heftigere Corona-Krise überlagert.
Fazit:
Handeln!
Wer "gewinnen und überleben" will ist gut beraten, kurzfristig zu reagieren und die nächsten Schritte einzuleiten
- Die Liqui-dität des Unterneh-mens durch ein straffes Cash-Ma-nagement sichern
- Kosten reduzieren um eventuellen Zöllen und anderen marktprotektionistischen Massnahmen entgegen zu wirken.
- Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb durch bessere Qualität, einen besseren Service und kürzere Lieferzeiten.
- Die Wettbewerber werden über die Krisendauer nicht stillhalten und auch verbessern durch z.B. die Digitalisierung ihre Position zu verbessern
- Während der Krise obsolet werdende Produkte und Wertschöpfung kompensieren. Mit inkrementeller und radikaler Innovation
- neue Produkte
- neue Dienstleistungen,
- neue Märkte
- neue Kunden
- neue Geschäftsmodellen
den Unternehmenswert sichern. Nur Schrumpfen ist nur die zweitbeste Lösung