Springe zum Inhalt

Leadershipmodell

Mit Respekt und Konsequenz führen - Wettbewerbsfähigkeit durch Leadership               

Mit richtiger Führung die Wettbewerbsfähigkeit der produzierenden Industrie in den Hochlohnländern sicherstellen

Trotz steigender Energiekosten, trotz hoher Löhne und trotz hoher Umweltauflagen wettbewerbsfähig produzieren. - Das ist die Kernherausforderung der produzierenden Industrie in Hochlohnländern. Dieser Herausforderung werden nur die Unternehmen gerecht, denen es gelingt, die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter so zu entfalten das jeder sein Wissen und sein Können vorbehaltlos einbringt. - Durchschnittsleistung reicht nicht mehr aus. Bestleistung ist gefordert.

Die Bestleistung muss die Führungskraft im Kontext großer Veränderungen auf Seiten der Belegschaft abru-fen: Führungskräfte erleben heute, dass Mitarbeiter stärker mitdenken, aber auch kritischer mit Ihren Führungskräften umgehen. Die jungen Mitarbeiter, die von den Schulen kommen sind kreativ, kommunikativ und technikaffin – nicht zuletzt durch die Omnipräsenz digitaler und sozialer Medien – teilweise sind sie aber auch weniger konzentrationsfähig, haben eine geringere Frustrationstoleranz und geringere Kritikfähigkeit. Nicht selten arbeiten Führungskräfte heute auch mit einer heterogeneren Belegschaft, z.B. hinsichtlich kultureller Vielfalt, bzw. hinsichtlich der Unterteilung in Festmitarbeiter und Leih-und Zeitarbeitskräfte.

Die eigenen Mitarbeiter zu erreichen und mit ihnen gemeinsam produktiv zu sein, war für Führungskräfte schon immer eine Herausforderung, sie ist jedoch noch größer geworden. Zielorientiertes Leadership, das den Menschen gewinnt ist erforderlich.

Um das zu erreichen hat der Autor aus seiner Erfahrung heraus das Leadershipmodell „ Mit Respekt und Konsequenz führen“ entwickelt. Das Modell basiert auf 4 Säulen. Grundaussage ist, dass Führungskräfte die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter verstehen und ernst nehmen und auf Basis einer solchen respektvollen Beziehung Spitzenleistung für die Ziele des Unternehmens einfordern.

  1. Führungspersönlichkeit sein
  2. Mitarbeiter gewinnen
  3. Teams wirksam machen
  4. Ergebnisse erzielen