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New Work Hoshin Kanri

Der Hoshin Kanri Prozeß steht als Begriff der Vision/Strategie bis zur Umsetzung eines jeden Unternehmens und der Teile von Unternehmen. Damit ist das Kernstück der Strategieentwicklung, Planung und Umsetzung eines jeden Unternehmens und deren Bereiche.

Gelebt wird dieser Prozeß abhängig von der Haltung des Unternehmens und der handelnden Personen, insbesondere des Managements sehr unterschiedlich. Oft enthält der Toyota-Ansatz mehr Mitarbeitereinbindung als die meisten Anwendungen in europäischen Unternehmen.

Die Notwendigkeit der nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit (=Überlebensfähigkeit) der Unternehmen im globalen Umfeld, der Gesellschaft und der Mitarbeiter erfordert es den Prozeß zu modifizieren und anzupassen.

Der aktuelle Haupteinfluss aus dem Umfeld ist die rasant zunehmende Dynamik des Umfeldes Markt-Kunde-Wettbewerb (z.B. VUCA) .... .

Aus der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland und teilweise anderer Länder ergeben sich geänderte Ansprüche der demografischen Entwicklung der Menschen.

Ein Teil der Änderung entspringt und stellt teilweise die NEW WORK Bewegung dar.

Im Zusammenwirken mit anderen Gegebenheiten bestehen Chancen in der Verbesserung der Strategie, der Planung und Umsetzung durch die unterschiedliche Einbindung der Mitarbeiter.

Daraus leitet sich die Kernfrage ab:

Wer?
Obere Führungskräfte, Mittlere Führungskräfte, Mitarbeiter, Experten ... Gremien, Teams, ... Betriebsrat usw

Wo? 
An welcher Stelle im Hoshin Kanri Prozessablauf

mit welcher Aufgabenstellung/Rolle ? einbezogen:

  • Durchführung (zuständig für die eigentliche Durchführung des Prozesses/Prozessschritts)
  • Entscheidung (verantwortlich im Sinne von „genehmigen“, „billigen“ oder „unterschreiben“)
  • Mitarbeit (beratend oder ausführend am Prozess/Prozessschritt beteiligt)
  • Information (wird informiert bzw. erhält im Prozess/ Prozessschritt Informationen)
  • Kontrolle (verantwortlich für die Kontrolle des Prozessergebnisses laut IKS verantwortlich)

.

Wie:

 

NEW WORK Potenziale im Hoshin Kanri Umfeld

  • Purpose: Vision, Nordstern und purpose-orientierte Dramaturgie
  • Gemischtes Strategieteam. Management und Experten
  • Mitarbeiter- und Ideenbefragung in den Strategieprozess einfließen lassen
  • Verbindung mit z.B. Great Place to Work Vorgehensweise
  • Gemischte Teams im X-Quer Prozess
  • Synchronisierte Ziele – Gesamtzielerreichung vor Einzelzielerreichung
  • Catchball-Prozess
  • Kommunikation (Vergemeinschaftung) der Strategie und der Ziele: Betriebsversammlung, Next Moderator
  • Regelmäßige und offene Kommunikation
  • Transformationale Führung
  • 360 Grad Feedback Beurteilung und -Leadership
  • Selbstorganisiertes und vernetztes Shopfloormanagement
  • Kaizen und Quality Circle Prozeß
  • Ideen Workshops
  • KATA inkl. Coaching Ansatz
  • Prozess- und Arbeitsplatzgestaltung mit Cardboard-Engineering
  • Mitarbeiterideen
  • Mitarbeiterkampagnen