Springe zum Inhalt

Fachkräftemangel in Deutschland

Zur Diskussion gestellt:

Die Unternehmen Deutschland beklagen zunehmend einen Fachkräftemangel. In einzelnen Branchen stehen nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung, um die Aufgaben abzuarbeiten. 

Die Regierung begegnet dem Problem mit Maßnahmen, die Zuwanderung zu erhöhen. Die Rede ist davon, dass jährliche eine Zuwanderung von etwa 450.000 Fachkräften notwendig sei.

Meiner Meinung nach ist das nur bedingt der richtige Weg. Wirft man einen Blick auf die Entwicklung der Arbeitsproduktivität der Jahre 2017 bis 2022, so stellt man fest, dass die Arbeitsproduktivität stagniert, bzw. sogar rückläufig ist. 

Meine These ist, dass wir ein Produktivitätsproblem haben. Ableiten lässt sich das an der Studie des Instituts für Produktionserhaltung e. V. (Infpro) Wertschöpfungspotenziale 4.0 . Die Studie weist bei richtiger Nutzung der Methoden und der Haltung des Lean Managements in der verarbeitenden Industrie Verbesserungspotenziale von 14 % aus. 

Das Thema "Die Arbeitsproduktivität deutscher Unternehmen stagniert" wurde auf einer Veranstaltung der Peter Drucker Society Mannheim erörtert.