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Geschäftszweck der Unternehmen

Der Geschäftszweck der Unternehmen ist die Herstellung von Produkten und Dienstleistungen.

Die Produkte und Dienstleistungen bieten dem Kunden einen Mehrwert. Für den Kunden ist der Nutzen aus dem Produkt oder der Dienstleistung höher, als der Preis, den er dafür zahlt. Der Nutzen für den Kunden ergibt sich aus der Funktionalität, der Qualität und dem Liefertermin des Produktes.

Die Unternehmen sind innovativ und suchen immer wieder nach Produkten und Dienstleistungen, die dem Kunden im "magischen Dreieck": Kosten, Termin und Qualität einen Mehrwert bieten. (Exploration)

Das Unternehmen muss zur nachhaltigen Sicherung (Überlebensfähigkeit) des Unternehmens im globalen Wettbewerb Gewinne erwirtschaften. Die Gewinne sind der Mehrwert, der sich aus der Differenz zwischen dem Erlös (f(Preis)) und den Kosten ergibt. Der Gewinn ist folglich das Ergebnis einer Wirkkette und nicht der Geschäftszweck.

Um die Überlebensfähigkeit (=Wettbewerbsfähigkeit) im globalen Wettbewerb nachhaltig zu sichern optimiert das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern permanent die Kosten (Exploitation) und sucht permanent nach neue Produkten (Exploration). Im Toyota Produktionssystem unterscheidet man dazu zwischen Kaizen, Kaikaku und Kakumei.

Der Erfolg der laufenden und nachhaltigen Weiterentwicklung des Unternehmens führt zu einer Wertsteigerung, die sich im Shareholder-Value niederschlägt. Der Shareholder-Value ist das Ergebnis einer Wirkkette und nicht der Geschäftszweck.

In den Unternehmen arbeiten Mitarbeiter, die dem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Dazu ist die eingebrachte Leistung höher als der Lohn bzw. das Gehalt.

Die Unternehmen nehmen soziale Verantwortung wahr, indem sie permanent

  • nach global wettbewerbsfähigen neuen Produkten und Dienstleistungen suchen
  • für deren Herstellung (Wertschöpfung) Arbeitsplätze schaffen und sichern, die die Beschäftigten den Lebensunterhalt und dem Staat Steuereinnahmen sichern
  • Gewinne erwirtschaften, die dem Staat Steuereinnahmen sichern.

Die Gesellschaft (der Staat) erhält als Beitrag zur Gesellschaft

  • Steuern von den Unternehmen (anteilig vom Gewinn) > Unternehmen, die keine Gewinne machen zahlen keine Steuern
  • Steuern von den Mitarbeitern anteilig zum Lohn > Mitarbeiter, die nichts verdienen zahlen keine Steuern
  • von den Shareholdern anteilig von der Dividende >Shareholder, die keine Dividende erhalten, zahlen keine Steuern

Die Steuern geben dem Staat die notwendigen Spielräume für die staatlichen Aufgaben gibt.