Springe zum Inhalt

Mitarbeiter weiterentwickeln

Führen heißt andere erfolgreich machen

Führen heißt die Mitarbeiter zu beobachten und sich stetig damit zu beschäftigen, wie man sie zu anspruchsvollen Zielen anspornt, sie weiter qualifiziert und sie in Fähigkeit permanent weiter entwickelt. Die Fähigkeit bezieht sich in diesem Fall auf die verhaltensorientierte Seite des Menschen.
Andere erfolgreich zu machen und  sie ihre vollen Potenziale in einer Aufgabe entfalten zu lassen ist ein Prozess. 
Dieser Prozess findet regelmäßig  statt. Das nach einem Vorgang gegebene Feedback ist für den Mitarbeiter greifbarer als eine Rückmeldung in einem einer betrieblichen Sequenz folgenden Beurteilungsgespräch.
Anspruchsvolle Ziele (Zielanspruch), die möglichst mit dem Mitarbeiter zusammen entwickelt werden, sind der Rahmen des Forderns. Zielkorridore im Sinne der OKR-Denkweise sind richtig vereinbart wirkungsvoller, als aufgedrückte Ziele. Wichtig ist es den Mitarbeitern rüberzubringen, welchen Beitrag er zum Ganzen beiträgt und das die Gesamtzielerreichung wichtiger ist als die Einzelzielerreichung.
Wichtig ist es gemeinsam mit dem Mitarbeiter seine Kompetenz permante weiter zu entwickeln. Dabei gilt es, diese in engem Zusammenspiel mit der Arbeitsaufgabe weiterzuentwickeln und mit Mitarbeiter die "on the Job" gemachten erfahrungen zu reflektieren. Oft ist Grundlagenwissen zu ergänzen, damit der Mitarbeiter seine Handlungen und deren Wirkung noch besser versteht und mitdenken kann. Wer seine Tätigkeit versteht, der ist gedanklich bei seiner Tätigkeit und tut sich leichter über Verbesserungen nachzudenken. Das ist dann auch die Quelle für Verbesserungsideen und deren Umsetzung. So entsteht selbstbestimmteres Handeln das das Wachsen der intrinsischen Motivation des Mitarbeiters fördert.
Eine besondere Herausforderung stellt die transformationale Weiterentwicklung des Mitarbeiters dar. Gilt es doch, der Mitarbeiter in seinem Verhalten in seiner Tätigkeit und in seinem Umfeld weiter zu entwickeln. Dazu ist es notwendig den Mitarbeiter richtig zu verstehen um ihm entsprechende Hinweise für seine eigene verhaltensorientierte Weiterentwicklung zu geben.