Springe zum Inhalt

3 Sinn und Zweck

Die Ausgangssituation. Nur 10 % der Manager sind entsprechend einer Untersuchung von Frau Prof. Heike Bruch fokussiert. Ein hoher Anteil (40%) , die Hyperaktiven bringen sich mit hohem Engagement und hohem Einsatz ein, sind aber schlecht in der Zielausrichtung und -erreichung.

Wirksamkeit: „Konzentration ist der Schlüssel zu wirtschaftlichen Resultaten. Gegen kein anderes Prinzip der Effektivität wird so regelmäßig verstoßen als gegen das Grundprinzip der Konzentration. Unser Motto scheint zu sein, lasst uns von allem ein bisschen tun! “ Peter F. Drucker

Oft ist ein Verzetteln, das Starten zu vieler Projekte und Aktivitäten die wiederum nicht oder unzureichend abgeschlossen werden. (Beschleunigungsfalle). 

Was Manager entscheiden zu unterlassen ist oft wichtiger, als was sie entscheiden zu unternehmen.Peter F. Drucker

 

Moderne Manager haben Zeit, über das Wesentliche nachzudenken. Ein Manager wird dafür bezahlt, daß er die großen Fragen seines Unternehmens sauber durchdenkt.“ Peter F. Drucker

 

Dringlichkeit

Immer wieder taucht in der Unternehmensgeschichte ein unbekannter Wettbewerber aus dem Nichts auf und überholt binnen weniger Jahre die etablierten Marktführer, ohne sich dafür groß anstrengen zu müssen.
Peter F. Drucker