Springe zum Inhalt

2 Führungsverständnis

Das Verständnis der kontinuierlichen und innovativen Verbesserung

Wer verantwortlich führt, der nutzt alle Chancen der Verbesserung. Dazu ist der Mindset der laufenden Verbesserung notwendig.

Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden. Keiner soll sich mit dem Erreichten zufrieden geben, sondern soll stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen (Robert Bosch)

Das Toyota Produktionssystem das die Grundlage für das Lean Management ist lehrt uns zu unterscheiden zwischen:

  1. Kaizen, das sind kleine kontinuierliche Verbesserungen. Mit dieser Vorgehensweise sind je nach Situation bis zu 10 % Verbesserung erreichbar. Der Fokus liegt beim Kaizen auf Effizienzverbes-serungen.
  2. Kaikaku, das sind große innovative Verbesserungen mit Fokus auf die Effektivität. Klassisch sind das neue Prozesse.
  3. Kakumei, dass sind revolutionäre und sehr innovative Verbesserungen, die gravierend anders und besser sind, als die Vorgängerprozesse. Als Beispiel sei hier das Apple Ipad genannt, das gegenüber der vorhergehenden Situation eine umfassende Veränderung darstellt.

Die Vergangen-heit hat uns gelehrt: "Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen kann." Der Toyota Slogan ist: "Nicht ist unmöglich".

Das ist Rationalisierung - Rationalisierung ist etwas Gutes

Der Vorgang der permanenten Verbesserung ist Rationalisierung. Der Begriff der  Rationalisierung wird leider nicht von Jedem und von allen als etwas Gutes verstanden.
Rationalisierung kommt von Ratio und heißt: „Vernunft“ und als solche ist sie zu handhaben.
Es wird immer von denjenigen als etwas schlechtes verstanden, die durch die Rationalisierung zu Verlierern gemacht werden.

Guter Umgang erzeugt Gewinner - schlechter Umgang erzeugt Verlierer

"Gutes Lean Management" und "schlechtes Lean Management"

Ob die Mitarbeitenden und die Unternehmen aus der Rationalisierung zu Gewinnern werden ist eine Frage der Führungshaltung. In meinem Verständnis verkörpert das "gute Lean Management", das nahe am Toyota Produktionssystem legt,  den guten Umgang, der die Menschen zu Gewinnern macht.
Das "gute Lean Management", von dem wir wissen, dass es vollumfänglich verstanden ein Managementsystem ist, ist ein Erfolgsfaktor für die Gesellschaft.

Leider gibt es neben einigen guten Fach- und Hochschulen immer noch zu viele Fach- und Hochschulen, die das "gute Lean Management" immer noch nicht oder nicht vollumfänglich  vermitteln.
Diese Lücke wird in den Unternehmen, die trotzdem erfolgreich sind bei insgesamt höherem Aufwand mit gutem Changemanagement geschlossen.

Leider gibt es neben dem "guten Lean Management" auch das "schlechte Lean Management". Das "schlechte Lean Management" ist die Ausprägung bei der es mit unzureichender Führungs- und Managementhaltung ohne Rücksicht auf die Menschen zu einem "Kosten-runter-schrupp-Programm" gemacht wurde.