Die erfolgreiche Führungspersönlichkeit – Eine Kombination aus Stil und Substanz
Die Führungspersönlichkeit steht im Mittelpunkt, indem sie das Richtige auf die richtige Art und Weise tut. Eine Führungspersönlichkeit zeichnet sich nicht nur durch ihre Beziehung zur Sache, sondern im Besonderen durch ihren Bezug zu den Menschen aus. Die Mitarbeiter sind nicht Mittel zum Zweck, sondern Menschen, die im Team sachhafte Ziele verfolgen.
- Stufe 1: Die Mitarbeiter folgen, weil sie es müssen.
- Stufe 2: Die Mitarbeiter folgen, weil sie es möchten.
- Stufe 3: Die Mitarbeiter folgen aufgrund des Respekts vor der Leistung der Führungskraft.
- Stufe 4: Die Mitarbeiter folgen, weil die Führungskraft für sie eingesetzt hat.
- Stufe 5: Die Mitarbeiter folgen, weil der Chef der ist, der er ist. Hier hat die Führungskraft bereits eine starke Persönlichkeit und Vorbildstärke entwickelt. Mitarbeiter schätzen und bewundern die Führungspersönlichkeit für ihre Integrität, ihre Fähigkeiten und ihre Vision. Es herrscht eine tiefe Loyalität und die Mitarbeiter sind bereit, gemeinsam für gemeinsame Ziele zu arbeiten.
Eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit ist das Ergebnis einer Kombination aus verschiedenen Fähigkeiten und Eigenschaften. Es ist wichtig, dass eine Führungspersönlichkeit über eine starke Vision verfügt und in der Lage ist, diese Vision in eine klare und eindeutige Strategie umzusetzen. Eine starke Führungspersönlichkeit verfügt über ein ausgeprägtes Vermögen, die Menschen zu erreichen und mitzunehmen, ein gutes Urteilsvermögen und eine hohe Empathie für die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter.
Eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit ist bereit, Verantwortung für ihre Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen und zeigt Ehrlichkeit und Integrität. Eine starke Führungspersönlichkeit ist offen für Feedback und ständig bereit, sich weiterzuentwickeln und zu lernen. Dazu nutzt sie die regelmäßige Selbstreflexion.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit eine Kombination aus Stil und Substanz ist. Sie verfügt über eine starke Vision und die Fähigkeit, diese Vision in eine erfolgreiche Strategie umzusetzen. Darüber hinaus zeigt sie Verantwortung, Integrität und Empathie für ihre Mitarbeiter.