Springe zum Inhalt

08 Klimawandel

Ich bin Anhänger der technologischen Beherrschung des Klimawandels

  • Die Erreichung der globalen Klimaziele hat höchste Priorität.
  • Die Klimaziele können aus meiner Sicht überwiegend durch technologische Massnahmen erreicht werden. Das Mittel des Verzichts halte ich für eine theoretischen Ansatz, der interessant ist, aber global nicht praktikabel ist. Es sollte deshalb nur in Sonderfällen gewählt werden sollte.
  • Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Als Industrienation und bezieht Deutschland den größten Teil seines Wohlstandes aus der industriellen Prägung und verfügt über entsprechende Kompetenzen. Aus der Tatsache diese Kompetenzen zu haben, erwächst die Verpflichtung diese zum Wohle der globalen Gesellschaft einzusetzen.
  • Um die Klimaziele zu erreichen müssen alle Anstrengungen darauf konzentriert werden in allen Sektoren treibhausgasfrei zu werden. Gleichzeitig ist eine smarte Kreislaufwirtschaft notwendig.
  • Der technologiebasierte Weg führt nur zum Erfolg, wenn die Fähigkeiten über die inkrementelle Innovation hinaus ins das Feld der radikalen Innovation einzusetzen.

Aus diesen Erkenntnissen heraus habe ich eine Klimavisison entwickelt

Die Handlungsfelder zur Erreichung der Klimaziele zu erreichen sind aus meiner Sicht:

  1. Klare Ziele und laufendes Monitoring der Zielerreichung
  2. Treibhausgasfreie Energieerzeugung
  3. Treibhausgasfreie Industrie
  4. Treibhausgasfreies Wohnen - Gebäude und Heiztechnik
  5. Treibhausgasfreier Verkehr und Transport
  6. Treibhausgasfreie Agrarwirtschaft
  7. künstliche Fotosynthese
  8. Natürliche Senken aufbauen und Schützen
  9. Geoengineering und die
  10. Smarte Kreislaufwirtschaft