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3 Agil umsetzen – Mitarbeiter mitnehmen

Krisenzeiten sind unsichere Zeiten. Vieles ist nicht vorhersehrbar, sondern teilweise nur vermutbar. Im Verständnis des Cynefin Modells ist ein  Krisenzustand meistens ein komplexes Problem. Deshalb bietet sich für die Vorgehensweise eine agile Struktur mit einer iterativen Vorgehensweise an. Greift man in Krisen nicht früh genug ein, oder kommen sie unerwartet schnell von mehreren Seiten, können sie zum chaotischen Problem werden.

Trotzdem: Führen heißt Orientierung  geben

Deshalb gilt es den Mitarbeitern ein klares Bild über die Zukunft und die Ziele zu vermitteln

Idealerweise beginnt man in hierarchischen Struktur damit im Führungskreis ein gemeinsames Verständnis über die Krisensituation und die Vorgehensschritte zu erarbeiten.

Die Basis erfolgreichen Handelns im Unternehmen ist der Hoshin Kanri Prozeß. Krisen machen es notwendig kurzfristig in einem Krisenworkshop mit den Teilnehmern des klassischen Strategieworkshops einen Krisenworkshop durch zuführen. Ggf. ist dieser Workshop um Schlüsselpersonen während der Krisenzeit zu erweitern.

Zielsetzung dieses Workshops ist es, eine gemeinsame Vorgehensweise zu erarbeiten und ein klares Commitment zum Ziel und zur Vorgehensweise zu erreichen. In Abhängig vom Grad der Disruption ist ggf. der Nordstern zu überarbeiten.

 

In Krisenzeiten sind betriebliche Konsequenz und Menschlichkeit angesagt

Besonders wichtig ist es in Krisensituationen die Balance zwischen der betrieblicher Konsequenz bzw. Notwendigkeit und menschlichem Verhalten und einer mitarbeiterorientierten Führung hinzukriegen. Das Risiko die menschorientierte Führung zu vernachlässigen ist zu keiner Zeit höher, als in schwierigen Zeiten.