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1 Typischer Krisenverlauf

 

Krisen haben meist einen vergleichbaren Verlauf. Mit schwachen Signalen kündigen sich Krisen meistens vor dem Downturn an. Schwache Signale frühzeitig wahrzunehmen und frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen gegenzusteuern erhöht die Wahrscheinlichkeit als Krisengewinner oder Krisenüberleber aus der Krise hervorzugehen.

Studien vergangener Krisen sagen aus, das zwischen 15-20% der Unternehmen aus Krisen als Krisengewinner hervorgehen. Krisengewinner richten ihr Handeln und Tun darauf aus soweit irgend möglich aus der Pole Position heraus zu starten.

Voraussetzung diesen Wunsch zu realisieren ist es, die Situation zu verstehen. So stehen insbesondere Fragen im Vordergrund, wie:

  1. Was waren die Ursachen für die Krise?
  2. Wie geht das Unternehmen in den Abschwung?
  3. Was passiert im Markt und im Umfeld während der Krise?
  4. Was machen die Wettbewerber während der Krise?
  5. Welche Produkte und Dienstleistung benötigt der Markt und die Kunden in der Welt von Morgen?